Noch sind sie selten anzutreffen – doch es werden immer mehr. Elektrische Autos sind gekommen, um zu bleiben. Zwar werden noch immer deutlich mehr klassische Autos mit Verbrennungsmotoren verkauft, doch der Markt für elektrische Autos wächst stetig. Immer mehr neue Modelle werden auf den Markt gebracht. Mittlerweile haben auch viele große Autohersteller verstanden, dass Elektroautos die Zukunft sind, und investieren kräftig in die neue Technologie. Auch wenn der Anteil der Elektroautos am Gesamtautomobilmarkt noch immer gering ist und sie kaum in den Städten zu finden sind – die Neuanschaffungen werden immer mehr und schon in wenigen Jahren wird sich das Stadtbild deutlich ändern. Nachgeholfen wird auch kräftig mit Subventionen vom Staat, die den Erwerb der Autos kostengünstiger machen. Denn noch immer sind die Autos verhältnismäßig teuer, was hauptsächlich auf die Batterie zurückzuführen ist. Doch in Zukunft werden die Kosten sinken, da größere Stückzahlen produziert werden und die Forschung auf diesem Gebiet stetig Fortschritte macht. Daher wird die Zukunft elektrisch sein, auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis die Mehrzahl der Autos auf den Straßen elektrisch ist.

Norwegen als Vorbild

In keinem anderen Land der Welt gibt es so viele Elektroautos pro Einwohner wie in Norwegen. Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der Neuanschaffungen elektrisch und auch die Gesamtzahl der Fahrzeuge auf den Straßen wird zunehmend größer. Zu erklären ist dies zum einen durch ein höheres Umweltbewusstsein verglichen mit anderen Ländern und den vergleichsweise niedrigeren Strompreisen im Vergleich zu den Benzinkosten. Doch auch staatliche Subventionen haben den Markt für E-Autos kräftig befeuert und so war es oft preislich unerheblich, ob man sich für ein herkömmliches Auto mit Verbrennungsmotor oder ein Elektroauto entschieden hat. Daher haben sich viele Kunden von Anfang an für ein Elektroauto entschieden, und heute kann man bereits zahlreiche auf den Straßen sehen. Auch die Ladestruktur ist mittlerweile flächendeckend ausgebaut und besser als in anderen Ländern. Daher sollte jedes Land Norwegen als Vorbild für Elektroautos sehen.