In allen Bereichen des Lebens sind allgemeine Verhaltungsregeln: was man machen sollte und was man unter gar keinen Umständen machen sollte. Diese ungeschriebenen Regeln, wenn man sich dazu hält, bestimmen die Interaktionen zwischen Menschen und machen Leben leichter für alle. Manchmal ist es schwer zu sagen was richtig oder unrichtig ist, aber eine kleine Rücksichtsname und Räson kann Wunder machen. Trotzdem, es kann nicht schaden, über die Verhaltungsregeln an den Ladestationen für elektronische Fahrzeuge ein bisschen zu sprechen. Vielleicht sind diese offensichtlich, auf jeden Fall kann es gut sein ab und zu erinnert zu werden.

Wie man sich benehmen sollte an der Ladestation

Lade die Batterie und los geht’s – Außer wenn man einer elektroroller hat, der eine solche Batterie hat, was man irgendwo mitnehmen und aufladen kann, Plätze an der Ladestationen sind begrenzt. Deshalb sollte man diese Plätze nicht unnötig besetzen, wenn man fertig ist, dann los geht’s!

Sei nicht gierig – Sei rücksichtvoll. Soll die Batterie tatsächlich voll aufgeladen werden? Falls der Fahrt nicht zu weit geht, man sollte nicht für Stunden die Ladestation benützen. Lade den Akku zu dem benötigten Level und mach Platz für anderen. Die brauchen es vielleicht mehr.

Teile die Informationen – Da sind mehrere Applikationen, die bei den Elektrofahrzeugfahrern benutzt werden um Informationen und Hinweise miteinander zu teilen. Hilfe anderen und nutze diese Applikationen weislich dazu was für die hergestellt geworden sind. Beschäm anderen nicht, eher teile nützliche und praktische Informationen mit und mach allen des Leben leichter!

Mach das nicht! – Was man unter gar keinen Umständen

Anrühre nicht, was nicht zu dir gehört – Zieh die Stecker von anderen nicht aus! Das ist einfach unhöflich. Auch wenn der andere Fahrer nicht mit seinem Wagen ist. Es kann vorkommen, dass man für eine Weile sein Fahrzeug zurücklassen muss und man kann nie wissen, was passierte. Egal wie lässig es ist, tu es einfach nicht.

Sei höflich, auch wenn anderen etwas unrichtig machen – Wir wissen, dass manche Menschen sich manchmal als Dummköpfe benehmen können, aber die Lösung ist nicht, dass wir uns auch so benehmen. Man kann nie wissen, was die Situation der andere ist, es könnte sein das es ein Notfall passierte, was der Fahrer gezwungen hat da und dann anzuhalten. Bleib ruhig, lass eine Notiz oder wenn der andere Fahrer da ist, höflich erklär, was das Problem ist. Ein bisschen Mitgefühl kann dich weiterbringen als Ärger.