Dass mittlerweile mehr und mehr Autos, Motorräder, Scooter, Fahrräder und Roller elektrisch motorisiert werden, daran hat man sich mittlerweile gewöhnt. Noch sind die elektrischen Fahrzeuge zwar nicht in der Mehrzahl, doch der Trend ist weiterhin ungebrochen und wird auch in den kommenden Jahren nicht an Fahrt verlieren. Doch neben der stetigen Elektrifizierung, die zu mehr Nachhaltigkeit führend wird, gibt es noch einen weiteren Trend, der die Art und Weise, wie wir uns bewegen, nachhaltig und unwiderruflich verändern wird. Share Economy heißt die neue Möglichkeit, Mobilität zu erleben. Share Economy gibt es schon in vielen anderen Bereichen, doch kaum eine Branche wird sich dadurch so massiv verändern wie die Mobilität. Share Economy bezeichnet die Möglichkeit, dass Fortbewegungsmittel wie Autos, Roller oder Scooter mit anderen geteilt werden und nur dann von einem genutzt werden, wenn man diese auch tatsächlich braucht. Insbesondere Autos stehen meistens mehr als 90% der Zeit unnütz herum und blockieren die Straßen. Ähnlich ist dies bei Scootern, die nur wenige Minuten am Tag genutzt werden. Dies ist nicht nur seht teuer, sondern auch wenig nachhaltig. Daher gibt es mittlerweile immer mehr Unternehmen, die die elektrische Fortbewegung mit der Share Economy kombinieren um so ein flexibles, billigeres und auch nachhaltigeres Mobilitätssystem zu implementieren.

In der Zukunft werden daher viele Menschen gar keine Autos, Fahrräder oder Elektroroller besitzen. Vielmehr wird genau dann ein Fahrzeug gebucht, wenn man es gerade braucht. So kann man unnötige Parkplätze einsparen und ist auch viel flexibler. Denn wer nur selten ein Auto braucht und lieber Roller fährt, kann so ganz spontan entscheiden, welches Verkehrsmittel für die benötigte Strecke am besten ist.

Wie man sieht, wird sich die Mobilität, wie wir sie heute kennen, in den nächsten Jahren nachhaltig verändern. Elektromobilität ist das eine, aber auch neue Konzepte wie die Share Economy werden die Zukunft nachhaltig prägen.