Elektroroller sind eine rasant wachsende Technologie. Die Umweltfreundlichkeit und ihr Komfort treiben einen weltweit rasant wachsenden Markt an. Vielen ist nicht bewusst, dass es bereits 1895 moderne Roller gab, als die ersten Patente für elektrisch angetriebene persönliche Transportmittel angemeldet wurden. Wenn Sie die Geschichte der Elektroroller kennen, werden Sie vielleicht nicht schneller zur Arbeit kommen, aber wenn Sie erst einmal dort sind, wird dies sicherlich zu interessanten Gesprächen führen!

Die frühe Geschichte

Technologie wird oft viele Jahre erfunden, bevor sie allgemeines Interesse oder wirtschaftliche Realisierbarkeit findet. Obwohl es keinen direkten Einfluss auf die Leistung aktueller Elektroroller gibt, ist es faszinierend zu verstehen, wohin aktuelle Modelle ihre Wurzeln haben. Die kommerzielle Entwicklung von Elektromotorrädern und -rädern führte zu den Anfängen dieser Technologie, aber als die modernen Batterietechnologien fortschrittlicher wurden, wurden auch Elektroroller immer beliebter. Vor zwei Jahrzehnten wurde der erste Elektroroller erfunden – mit einem Gewicht von fast 250 Pfund (113,4 kg)!

Erstes Patent

Das erste Patent für ein elektrisches persönliches Transportmittel, ein elektrisches Motorrad, wurde Ende 1895 vom Erfinder Ogden Bolten Jr. aus Ohio, USA, angemeldet. Ogdens Design ist für heutige Verhältnisse grob, aber es war zum Zeitpunkt seiner Konzeption revolutionär.

Erster Stand-Up-Scooter

Anfang 1915 stellten die auf Long Island ansässigen Autoped ihr erstes Produkt vor, das Autoped. Dies war ein benzinbetriebenes Gerät, aber es war das erste kommerzielle Angebot solcher Transportgeräte mit kleinerem Rahmen, die den modernen Elektro-Tretrollern ähneln. Dieser Entwurf war in New York durch Verkehrspolizisten zur damaligen Zeit populär. Die Autoped wurde schließlich 1919 vom deutschen Hersteller Krupp übernommen.

Erste Elektromotorradfirma

Die Sovovel Electric motorcycle company wurde 1936 von zwei in Brüssel lebenden Brüdern gegründet. Dieses Unternehmen setzte seine Produktion während der deutschen Besatzung fort und erzielte aufgrund der rationierten Kraftstoffmenge für die damalige Zeit bemerkenswerte Erfolge. Leider reichte selbst diese einmalige Marktchance nicht aus, um die Verbraucher nach dem Krieg von Geräten mit konventionellen Kraftstoffverbrauch abzuhalten.

Die Zukunft

Wir leben in aufregenden Zeiten. Die Technologie schreitet mit einer Geschwindigkeit voran, die im Vergleich zu unserer Geschichte umwerfend ist. Das digitale Zeitalter wird weitgehend im Zusammenhang mit Smartphones, Internet-Technologie und Rechenleistung beschrieben. Eines der oft übersehenen Nebenprodukte all der aufregenden Geräte, die wir heute haben, sind die Fortschritte in der Batterietechnologie, die sie vorangetrieben haben. Ein Großteil dieser Fortschritte in der Verbrauchertechnologie ist auf Fortschritte in der Batterietechnologie zurückzuführen. Elektroroller wurden in der Vergangenheit durch schwerfällige Batterien oder auf andere Weise schlecht funktionierende Blei-Säure-Konstruktionen eingeschränkt. Die Fortschritte in der Lithium-Ionen-Technologie haben eine kleinere, leistungsstärkere und langlebigere Option geboten, mit der faltbare Elektroroller an die Spitze der Personentransporttechnologie gebracht werden können.